Beschwerdemanagement

Grundsätze der VR-Bank Memmingen eG

Vorwort

Die Zufriedenheit unserer Mitglieder und Kunden wird für uns großgeschrieben. Um Ihnen die Möglichkeit zu geben, Kritik zu äußern, haben wir eine Beschwerdestelle eingerichtet und Maßnahmen zum Beschwerdemanagement vorgesehen. Damit verfolgen wir das Ziel, eine angemessene und zeitnahe Bearbeitung von Kundenbeschwerden sicherzustellen. Eingegangene Beschwerden werden ausgewertet, um wiederkehrende Fehler zu beheben bzw. Fehler zu vermeiden. Damit wollen wir Ihre Kundenzufriedenheit und eine langfristige Kundenbindung sicherstellen.

Verfahren der Beschwerdebearbeitung

Alle Mitglieder, Kunden und potentielle Kunden, die von den Aktivitäten der VR-Bank Memmingen eG betroffen sind, können Beschwerden einreichen.

Für die Bearbeitung von Beschwerden ist die zentrale Beschwerdestelle verantwortlich. Beschwerden können elektronisch, schriftlich oder mündlich an uns gerichtet werden.

Elektronische Beschwerden sind an die E-Mail-Adresse info@vr-memmingen.de zu adressieren.

Bei schriftlichen Beschwerden wenden Sie sich bitte an:


VR-Bank Memmingen eG
Qualitätsmanagment
Maximilianstr. 24
87700 Memmingen

 

Für die Bearbeitung der Beschwerde benötigen wir die folgenden Angaben:

  •     Vollständige Kontaktdaten des Beschwerdeführenden (Adresse, Telefonnummer,
        Kontonummer, ggf. E-Mail-Adresse)
  •     Beschreibung des Sachverhaltes
  •     Formulierung des Begehrens bzw. die Angabe, welche Ziele mit der Beschwerde
        verfolgt werden (z. B. Fehlerbehebung, Verbesserung von Dienstleistungen, Klärung
        einer Meinungsverschiedenheit)
  •     Kopien der zum Verständnis des Vorgangs notwendigen Unterlagen (sofern
        vorhanden)
  •     Sofern sich der Beschwerdeführende namens und im Auftrag einer anderen Person
        an uns wendet, eine Vertretungsberechtigung dieser Person.

 

Der Beschwerdeführende erhält bei schriftlich oder elektronisch eingereichten Beschwerden eine Eingangsbestätigung. Kann die Beschwerde zeitnah fallabschließend beantwortet werden, so erhält der Beschwerdeführende bereits an Stelle der Eingangsbestätigung eine schriftliche Antwort.

Eine Antwort erfolgt je nach Komplexität der Beschwerde in einem angemessenen Zeitraum nach Bestätigung des Beschwerdeeingangs. Die Bank strebt eine abschließende Bearbeitung in einem Zeitraum von einem Monat an. Ist dies nicht möglich, erhält der Beschwerdeführende einen Zwischenbescheid.

Gibt die VR-Bank Memmingen eG der Beschwerde des Beschwerdeführenden nicht vollständig statt, erhält der Beschwerdeführende eine verständliche Begründung.

Weitere Beschwerdewege:
Sollten Sie mit unserem Lösungsvorschlag nicht einverstanden sein, so können sie sich alternativ an die im Impressum unter "Aufsicht" genannten Institutionen wenden.

Sonstiges

Alle eingehenden Beschwerden werden elektronisch registriert. Beschwerden in Zusammenhang mit der Anlageberatung in Finanzinstrumenten sind von uns der zuständigen Behörde, der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, zu melden.

Die Bearbeitung von Beschwerden ist kostenfrei.

Die vorliegenden Grundsätze werden in regelmäßigen Abständen überprüft und hier auf dieser Seite veröffentlicht.