Hier finden Sie alle wichtigen Fragen und Hilfe zum Online-Banking und den Banking-Apps im Überblick.
FAQ Online-Banking
Fragen und Hilfe zum OnlineBanking und den Banking-Apps
OnlineBanking
Mit der 3. PIN-Falscheingabe wird die PIN für das Online-Banking gesperrt. Wissen Sie jedoch noch die richtige PIN, können Sie die Sperre direkt wieder aufheben.
Entsperren im neuen OnlineBanking
- Melden Sie sich im OnlineBanking unter Eingabe der korrekten Daten an.
- Es erscheint die Aufforderung zur PIN-Änderung.
- Geben Sie Ihre aktuelle PIN ein, vergeben Sie eine neue PIN und wiederholen Sie diese im nächsten Feld.
- Mit den Button „Eingabe prüfen“ wird eine TAN für den Abschluss des Vorgangs angefordert. Nach Eingabe der TAN ist Ihre PIN wieder aktiv.
Hinweis:
Nach 9-maliger PIN-Fehleingabe ist die PIN endgültig gesperrt und kann nicht mehr entsperrt werden! Sie erhalten automatisch innerhalb 3 Arbeitstagen eine neue PIN per Post zugestellt.
Ihr Online-Banking wurde gesperrt oder Sie haben Ihre Zugangsdaten vergessen?
Wir helfen Ihnen gerne weiter. Rufen Sie uns unter 0 83 31 / 82 00 0 an, wir sind von 8.00 - 18.00 Uhr für Sie erreichbar.
Beim Überweisungslimit handelt es sich um den maximalen Betrag, welchen Sie pro Tag von Ihrem Girokonto online überweisen können. Ein Standardlimit für den Inlands- und EU-Auslandszahlungsverkehr wurde mit Ihnen vereinbart. Abzufragen im OnlineBanking unter Service & Mehrwerte > Auftragslimite.
Sollten Sie übergangsweise (max. für 29 Tage) ein höheres Überweisungslimit benötigen, können Sie dieses selbst im OnlineBanking ändern.
Wählen Sie in Ihrem OnlineBanking unter Banking & Verträge > Überweisung >Limit ändern.
Hier können Sie Ihr Limit in verschiedenen Schritten bis auf 15.000 Euro für den Inlandszahlungsverkehr bzw. bis auf 3.000 Euro für den EU-Auslandzahlungsverkher anpassen. Die Eingabe bestätigen Sie am Ende mit einer TAN.
Bein einem höheren Überweisungslimit ab 15.000 Euro wenden Sie sich bitte an unser KundenDialogCenter Telefon: 08331/82000 erreichbar von 8.00 - 18.00 Uhr.
Beim Login OnlineBanking wird in regelmäßigen Abständen (i.d.R. alle 90 Tage) zusätzlich zu Ihrem VR-NetKey und Ihrer PIN noch eine TAN angefordert.
Umatzanzeige
Beim Abruf von Kontoumsatzdaten, welche länger als 4 Wochen zurückliegen, ist ebenflass eine TAN-Eingabe erforderlich.
Mit der Umsetzung der PSD2-Vorgaben können Sie Drittanbietern den Zugriff auf bestimmte Kontoinformationen erlauben sowie Zahlungsauslösungen durchführen lassen. Sie finden die Zugriffsverwaltung in Ihrem OnlineBanking im persönlichen Bereich (oben rechts) unter Zugriffsverwaltung.
Ohne Zustimmung, die Sie dem anderen Anbieter geben, passiert hier jedoch nichts.
VR Banking App
Voraussetzungen zur Nutzung der VR Banking App:
- Ein für das OnlineBanking und damit zur Nutzung der VR Banking App Ihrer VR-Bank Memmingen eG freigeschaltetes Konto (VR-NetKey, PIN + TAN-Verfahren)
- Smartphone bzw. Tablet mit installierter VR Banking App (Download)
- Anmeldekennwort oder Touch-ID, Fingerabdruck-Log-in oder Face-ID in der VR Banking App
- Internetzugang
- Betriebssysteme iOS ab Version 15.0 oder Android ab Version 8.0
- Installieren Sie sich die VR Banking App im App Store oder Google Play Store (Download) auf ihrem mobilen Endgerät.
- Nach dem erstmaligen Aufruf geben Sie die Bankleitzahl ein (73190000) und gefolgt von Ihren VR-NetKey und Ihrer PIN für das Online-Banking.
- Danach vergeben Sie noch ein Anmeldekennwort (mindestens 5 Zeichen). Zukünftig müssen Sie nur noch dieses Anmeldekennwort eingeben oder die biometrische Anmeldung (Fingerprint, Touch ID oder Face ID) aktivieren.
Wenn Sie Ihr Anmeldekennwort für die VR Banking App vergessen haben, haben Sie die Möglichkeit Ihre App zurückzusetzen. Nach 5 Fehlversuchen können Sie ein neues Kennwort vergeben. Alternativ können Sie die VR Banking App auch neu installieren.
VR SecureGo plus
- Kostenlose TAN-App VR SecureGo plus - Download
- TAN wird jederzeit sicher und bequem auf Ihr Smartphone oder Tablet gesendet
- Gleichzeitige Verwendung der TAN-App VR SecureGo plus und der VR Banking App auf demselben mobilen Endgerät
- Automatische Übertragung der TAN aus der VR SecureGo plus App in die VR Banking App möglich, sofern beide Apps auf dem gleichen mobilen Gerät installiert sind
- Sie können bis zu drei Geräte registrieren
Bei Sperrung von SecureGo bzw. beim VR SecureGo plus Verfahren wegen dreimaliger TAN-Falscheingabe wird automatisch ein Entsperrcode erstellt und per Post an Ihre hinterlegte Adresse versandt. Nach Erhalt des Entsperrcodes melden Sie sich in Ihrem eBanking bzw. im neuen OnlineBanking an und folgen der Bildschirmanweisungen.
Gerätewechsel
Sie haben ein neues Smartphone oder Tablet?
Hier finden Sie eine Übersicht mit Informationen über die Apps und Funktionen, die Sie bei einem Gerätewechsel beachten müssen.
Das gilt es beim Gerätewechsel zu beachten bei der Nutzung...
Bei einem Gerätewechsel installieren Sie die VR Banking App einfach auf Ihrem neuen Smartphone und führen die Anmeldung durch.
Zuerst wählen Sie ein persönliches Ameldekennwort für die VR Banking App aus. Danach melden Sie sich mittels Ihres VR-NetKeys, unserer Bankleitzahl (73190000) und Ihrer PIN für das Online-Banking an.
Ggf. müssen Sie sich für einige Services erneut registrieren, z.B. für wero oder die Digitalen Karten.
Digitale girocard
Wenn Sie Ihr Smartphone wechseln, können Sie Ihre digitale girocard in der Pay-App bequem auf Ihr neues Mobilgerät laden. Eine erneute Bestellung der digitalen Girocard ist somit nicht notwendig.
Laden Sie hierzu die VR-Banking App auf Ihr neues Smartphone und wählen Sie den Menüpunkt "Pay App mit digitale Karten". Nach dem Herunterladen und Öffnen der Pay-App erscheint eine Abfrage, ob die bereits vorhandene digitale Girocard wiederhergestellt werden soll.
Im nächsten Schritt können Sie auswählen, welche Ihrer digitalen Girocards wiederhergestellt werden sollen. Diesen Auftrag bestätigen Sie danach mit einer TAN. Die ausgewählten Karten werden nun wiederhergestellt. Die PIN Ihrer digitalen Girocard bleibt dabei identisch.
Hinweis: Am Tag der Wiederherstellung können Sie Ihre digitale Girocard sofort für Einkäufe an Kasse bis zu jeweils 25 Euro einsetzen. Am nächsten Tag steht Ihnen die Funktion dann vollumfänglich zur Verfügung.
Digitale Kreditkarte
Digitale Kreditkarten (Mastercard und Visa-Karte) müssen beim Gerätewechsel oder einer Neuinstallation neu bestellt werden. Hierbei wird die PIN der physischen Kreditkarte automatisch übernommen.
Installieren Sie die VR Banking App wie gewohnt auf Ihrem neuen Apple Gerät und aktivieren Sie Ihre Mastercard oder Visa Karte in der App "Wallet".
Anleitungen, Downloads
In unserer Rubrik Downloads und Anleitungen finden Sie weitere Hilfen zu unseren Softwareprodukten, TAN-Verfahren und weitere Onlinethemen.