FAQ Online-Banking

Fragen und Hilfe zum Online-Banking und den Banking-Apps

Online-Banking
(Konto-/Depot-Login)

Die PIN ist gesperrt, was ist zu tun?

Nach 3-maliger Eingabe einer falschen PIN wird der Online-Zugang gesperrt.

Wenn Sie Ihre PIN noch wissen, können Sie den Online-Zugang mit der gültigen PIN und der Eingabe einer gültigen TAN wieder entsperren. Wenn Sie Ihre PIN insgesamt 9-mal falsch eingegeben haben, erhalten Sie automatisch eine neue PIN per Post zugesandt - bitte warten Sie ab, bis die neue PIN Ihnen zugestellt wird. Nach Erhalt führen Sie bitte eine PIN-Änderung im Online-Banking durch.

Ich habe meine Zugangsdaten für das Online-Banking vergessen

Ihr Online-Banking wurde gesperrt oder Sie haben Ihre Zugangsdaten vergessen?

Wir helfen Ihnen gerne weiter. Rufen Sie uns unter 0 83 31 / 82 00 0 an und halten Sie bitte Ihre Kontonummer oder Depotnummer bereit.

Überweisungslimit ändern

Beim Überweisungslimit handelt es sich um den maximalen Betrag, welchen Sie pro Tag von Ihrem Girokonto online überweisen können. Ein Standardlimit für den Inlands- und EU-Auslandszahlungsverkehr wurde mit Ihnen vereinbart. Abzufragen im Online-Banking unter Banking > Service > Konten und Verträge.

Sollten Sie übergangsweise (max. für 29 Tage) ein höheres Überweisungslimit benötigen, können Sie dieses selbst im Online-Banking ändern.
Wählen Sie in Ihrem Online-Banking unter Banking > Service > Konten und Verträge > Überweisungslimit ändern.
Hier können Sie Ihr Limit in verschiedenen Schritten bis auf 15.000 Euro für den Inlandszahlungsverkehr bzw. bis auf 3.000 Euro für den EU-Auslandzahlungsverkher anpassen. Die Eingabe bestätigen Sie am Ende mit einer TAN.

Bein einem höheren Überweisungslimit ab 15.000 Euro wenden Sie sich bitte an unser KundenServiceCenter Telefon: 08331/82000

Elektronisches Postfach freischalten

Ihr eBanking-Postfach schalten Sie in wenigen Schritten frei:

  • Gehen Sie in Ihrem Online-Banking auf Postfach > Verwaltung.
  • Hier sehen Sie Ihre Konten, welche Sie mit einem Klick ("Anmelden") für das ePostfach freischalten können.
  • Jetzt müssen Sie nur noch die "Vereinbarungen" lesen, mit einem Häkchen anerkennen und das Ganze mit einer TAN bestätigen. Ab sofort erhalten Sie Ihre Kontoauszüge bequem in Ihr ePostfach eingestellt.

Hinweis: Falls Sie Ihr ePostfach am Monatsende freischalten, erhalten Sie Ihren ersten Kontoauszug möglicherweise erst im übernächsten Monat.

Weitere Informationen und Details finden Sie auch hier: Elektronisches Postfach

PSD2: TAN Eingabe beim Login

Beim Login Online-Banking wird in regelmäßigen Abständen (i.d.R. alle 90 Tage) zusätzlich zu Ihrem VR-NetKey und Ihrer PIN noch eine TAN angefordert.

Umatzanzeige
Beim Abruf von Kontoumsatzdaten, welche länger als 4 Wochen zurückliegen, ist ebenflass eine TAN-Eingabe erforderlich.

PSD2: Verwaltung von Zugriffen für Drittanbieter

Mit der Umsetzung der PSD2-Vorgaben können Sie Drittanbietern den Zugriff auf bestimmte Kontoinformationen erlauben sowie Zahlungsauslösungen durchführen lassen. Sie finden die Zugriffsverwaltung in Ihrem Online-Banking unter Banking > Service > Konten & Verträge.

Ohne Zustimmung, die Sie dem anderen Anbieter geben, passiert hier jedoch nichts.

Weitere Informationen zu PSD2


Neues OnlineBanking


VR-BankingApp

Wichtige Infos auf einen Blick

Voraussetzungen zur Nutzung der VR-BankingApp:

  • Ein für das Online-Banking und damit zur Nutzung der VR-BankingApp Ihrer VR-Bank Memmingen eG freigeschaltetes Konto (VR-NetKey, PIN + TAN-Verfahren)
  • Smartphone bzw. Tablet mit installierter VR-BankingApp (Download)
  • Anmeldekennwort oder Touch-ID, Fingerabdruck-Log-in oder Face-ID in der VR-BankingApp
  • Internetzugang
  • Betriebssysteme iOS ab Version 11.0 oder Android ab Version 5.0
Anmeldung
  • Installieren Sie sich die VR-BankingApp im App Store oder Google Play Store (Download) auf ihrem mobilen Endgerät.
  • Nach dem erstmaligen Aufruf geben Sie die Bankleitzahl ein (73190000) und gefolgt von Ihren VR-NetKey und Ihrer PIN für das Online-Banking.
  • Danach vergeben Sie noch ein Anmeldekennwort (mindestens 5 Zeichen). Zukünftig müssen Sie nur noch dieses Anmeldekennwort eingeben und nicht mehr Net-Key und PIN.
Anmeldekennwort vergessen

Wenn Sie Ihr Anmeldekennwort für die VR-BankingApp vergessen haben, haben Sie die Möglichkeit Ihre App zurückzusetzen. Nach 5 Fehlversuchen können Sie ein neues Kennwort vergeben. Alternativ können Sie die VR-BankingApp auch neu installieren.

Hinweis
Die Registrierung für Kwitt und VR-mobileCash müssen Sie ggf. erneut vornehmen.

 

Das hinterlegte TAN-Verfahren ändern

Wenn Sie mehr als ein TAN-Verfahren nutzen, können Sie in der VR-BankingApp Ihr bevorzugtes TAN-Verfahren festlegen.

Melden Sie sich hierfür in der VR-Banking App an. Öffnen Sie das Menü und wählen Sie ganz unten den Punkt Einstellungen > Banken > VR-Bank Memmingen eG > TAN-Verfahren.

Hier können Sie das TAN-Verfahren, welches standardmäßig in der App verwendet werden soll, ändern.


VR SecureGo plus

Wichtige Infos auf einen Blick
  • Kostenlose TAN-App VR SecureGo plus - Download
  • TAN wird jederzeit sicher und bequem auf Ihr Smartphone oder Tablet gesendet
  • Gleichzeitige Verwendung der TAN-App VR SecureGo plus und der VR-BankingApp auf demselben mobilen Endgerät
  • Automatische Übertragung der TAN aus der VR SecureGo plus App in die VR-BankingApp möglich, sofern beide Apps auf dem gleichen mobilen Gerät installiert sind
3-mal TAN falsch eingegeben

Bei Sperrung von SecureGo bzw. beim VR SecureGo plus Verfahren wegen dreimaliger TAN-Falscheingabe wird automatisch ein Entsperrcode erstellt und per Post an Ihre hinterlegte Adresse versandt. Nach Erhalt des Entsperrcodes melden Sie sich in Ihrem eBanking bzw. im neuen OnlineBanking an und folgen der Bildschirmanweisungen.


Gerätewechsel

Sie haben ein neues Smartphone oder Tablet?

Hier finden Sie eine Übersicht mit Informationen über die Apps und Funktionen, die Sie bei einem Gerätewechsel beachten müssen.

Das gilt es beim Gerätewechsel zu beachten bei der Nutzung...

...der VR-Banking App

Bei einem Gerätewechsel installieren Sie die VR-BankingApp einfach auf Ihrem neuen Smartphone und führen die Anmeldung durch.

Zuerst wählen Sie ein persönliches Ameldekennwort für die VR-BankingApp aus. Danach melden Sie sich mittels Ihres VR-NetKeys, unserer Bankleitzahl (73190000) und Ihrer PIN für das Online-Banking an.

Ggf. müssen Sie sich für einige Services erneut registrieren, z.B. für KWITT, mobileCash oder die Digitalen Karten.

...der VR-SecureGo App oder bei VR SecureGo plus

Sie haben das VR-SecureGo Verfahren im Einsatz und wollen einen Gerätewechsel (neues / altes Endgerät)? Dann müssen Sie auf das neue VR SecureGo plus Verfahren umsteigen. Folgen Sie unserer Anleitung zum Umstieg - führen Sie die Schritte zunächst auf Ihrem alten Endgerät durch.  

Nach erfolgreicher Migration auf das VR SecureGo plus Verfahren auf ihrem alten Endgerät, folgt nun die Implenetierung auf ihr neues Endgerät.  

...von VR-mobileCash - Bargeldauszahlung ohne Karte

Bitte registrieren Sie mobileCash in der VR-BankingApp erneut. Nach Eingabe des Freischaltcodes ist das Geld abheben ohne Karte wieder möglich.

Die mPIN (mobile PIN) behält weiterhin ihre Gültigkeit.

...der Digitalen Karten (Pay-App für Android)

Digitale girocard

Wenn Sie Ihr Smartphone wechseln, können Sie Ihre digitale girocard in der Pay-App bequem auf Ihr neues Mobilgerät laden. Eine erneute Bestellung der digitalen Girocard ist somit nicht notwendig.

Laden Sie hierzu die VR-Banking App auf Ihr neues Smartphone und wählen Sie den Menüpunkt "Pay App mit digitale Karten". Nach dem Herunterladen und Öffnen der Pay-App erscheint eine Abfrage, ob die bereits vorhandene digitale Girocard wiederhergestellt werden soll.

Im nächsten Schritt können Sie auswählen, welche Ihrer digitalen Girocards wiederhergestellt werden sollen. Diesen Auftrag bestätigen Sie danach mit einer TAN. Die ausgewählten Karten werden nun wiederhergestellt. Die PIN Ihrer digitalen Girocard bleibt dabei identisch.

Hinweis: Am Tag der Wiederherstellung können Sie Ihre digitale Girocard sofort für Einkäufe an Kasse bis zu jeweils 25 Euro einsetzen. Am nächsten Tag steht Ihnen die Funktion dann vollumfänglich zur Verfügung.

 

Digitale Kreditkarte
Digitale Kreditkarten (Mastercard und Visa-Karte) müssen beim Gerätewechsel oder einer Neuinstallation neu bestellt werden. Hierbei wird die PIN der physischen Kreditkarte automatisch übernommen.

...giropay (Kwitt)

Wenn Sie die VR-Banking App auf Ihrem neuen Gerät installiert haben melden Sie sich einfach erneut bei giropay (Kwitt) an.

Nach der Eingabe einer TAN bzw. einem Verifikations-Code (Versand per SMS) ist giropay (Kwitt) auf Ihrem neuen Gerät freigeschaltet.


Downloads

In unserer Rubrik Downloads und Anleitungen finden Sie weitere Hilfen zu unseren Softwareprodukten, TAN-Verfahren und weitere Onlinethemen.

 

Anleitungen, Downloads

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