FAQ Online-Banking

Fragen und Hilfe zum Online-Banking und den Banking-Apps

eBanking

Die PIN ist gesperrt, was ist zu tun?

Nach 3-maliger Eingabe einer falschen PIN wird der Online-Zugang gesperrt.

Wenn Sie Ihre PIN noch wissen, können Sie den Online-Zugang mit der gültigen PIN und der Eingabe einer gültigen TAN wieder entsperren. Wenn Sie Ihre PIN insgesamt 9-mal falsch eingegeben haben, erhalten Sie automatisch eine neue PIN per Post zugesandt - bitte warten Sie ab, bis die neue PIN Ihnen zugestellt wird. Nach Erhalt führen Sie bitte eine PIN-Änderung im Online-Banking durch.

Ich habe meine Zugangsdaten für das Online-Banking vergessen

Ihr Online-Banking wurde gesperrt oder Sie haben Ihre Zugangsdaten vergessen?

Wir helfen Ihnen gerne weiter. Rufen Sie uns unter 0 83 31 / 82 00 0 an und halten Sie bitte Ihre Kontonummer oder Depotnummer bereit.

Überweisungslimit ändern

Beim Überweisungslimit handelt es sich um den maximalen Betrag, welchen Sie pro Tag von Ihrem Girokonto online überweisen können. Ein Standardlimit für den Inlands- und EU-Auslandszahlungsverkehr wurde mit Ihnen vereinbart. Abzufragen im Online-Banking unter Banking > Service > Konten und Verträge.

Sollten Sie übergangsweise (max. für 29 Tage) ein höheres Überweisungslimit benötigen, können Sie dieses selbst im Online-Banking ändern.
Wählen Sie in Ihrem Online-Banking unter Banking > Service > Konten und Verträge > Überweisungslimit ändern.
Hier können Sie Ihr Limit in verschiedenen Schritten bis auf 15.000 Euro für den Inlandszahlungsverkehr bzw. bis auf 3.000 Euro für den EU-Auslandzahlungsverkher anpassen. Die Eingabe bestätigen Sie am Ende mit einer TAN.

Bein einem höheren Überweisungslimit ab 15.000 Euro wenden Sie sich bitte an unser KundenServiceCenter Telefon: 08331/82000

Elektronisches Postfach freischalten

Ihr eBanking-Postfach schalten Sie in wenigen Schritten frei:

  • Gehen Sie in Ihrem Online-Banking auf Postfach > Verwaltung.
  • Hier sehen Sie Ihre Konten, welche Sie mit einem Klick ("Anmelden") für das ePostfach freischalten können.
  • Jetzt müssen Sie nur noch die "Vereinbarungen" lesen, mit einem Häkchen anerkennen und das Ganze mit einer TAN bestätigen. Ab sofort erhalten Sie Ihre Kontoauszüge bequem in Ihr ePostfach eingestellt.

Hinweis: Falls Sie Ihr ePostfach am Monatsende freischalten, erhalten Sie Ihren ersten Kontoauszug möglicherweise erst im übernächsten Monat.

Weitere Informationen und Details finden Sie auch hier: Elektronisches Postfach

PSD2: TAN Eingabe beim Login

Beim Login Online-Banking wird in regelmäßigen Abständen (i.d.R. alle 90 Tage) zusätzlich zu Ihrem VR-NetKey und Ihrer PIN noch eine TAN angefordert.

Umatzanzeige
Beim Abruf von Kontoumsatzdaten, welche länger als 4 Wochen zurückliegen, ist ebenflass eine TAN-Eingabe erforderlich.

PSD2: Verwaltung von Zugriffen für Drittanbieter

Mit der Umsetzung der PSD2-Vorgaben können Sie Drittanbietern den Zugriff auf bestimmte Kontoinformationen erlauben sowie Zahlungsauslösungen durchführen lassen. Sie finden die Zugriffsverwaltung in Ihrem Online-Banking unter Banking > Service > Konten & Verträge.

Ohne Zustimmung, die Sie dem anderen Anbieter geben, passiert hier jedoch nichts.

Weitere Informationen zu PSD2


VR-BankingApp

Wichtige Infos auf einen Blick

Voraussetzungen zur Nutzung der VR-BankingApp:

  • Ein für das Online-Banking und damit zur Nutzung der VR-BankingApp Ihrer VR-Bank Memmingen eG freigeschaltetes Konto (VR-NetKey, PIN + TAN-Verfahren)
  • Smartphone bzw. Tablet mit installierter VR-BankingApp (Download)
  • Anmeldekennwort oder Touch-ID, Fingerabdruck-Log-in oder Face-ID in der VR-BankingApp
  • Internetzugang
  • Betriebssysteme iOS ab Version 11.0 oder Android ab Version 5.0
Anmeldung
  • Installieren Sie sich die VR-BankingApp im App Store oder Google Play Store (Download) auf ihrem mobilen Endgerät.
  • Nach dem erstmaligen Aufruf geben Sie die Bankleitzahl ein (73190000) und gefolgt von Ihren VR-NetKey und Ihrer PIN für das Online-Banking.
  • Danach vergeben Sie noch ein Anmeldekennwort (mindestens 5 Zeichen). Zukünftig müssen Sie nur noch dieses Anmeldekennwort eingeben und nicht mehr Net-Key und PIN.
Anmeldekennwort vergessen

Wenn Sie Ihr Anmeldekennwort für die VR-BankingApp vergessen haben, haben Sie die Möglichkeit Ihre App zurückzusetzen. Nach 5 Fehlversuchen können Sie ein neues Kennwort vergeben. Alternativ können Sie die VR-BankingApp auch neu installieren.

Hinweis
Die Registrierung für Kwitt und VR-mobileCash müssen Sie ggf. erneut vornehmen.

 

Das hinterlegte TAN-Verfahren ändern

Wenn Sie mehr als ein TAN-Verfahren nutzen, können Sie in der VR-BankingApp Ihr bevorzugtes TAN-Verfahren festlegen.

Melden Sie sich hierfür in der VR-Banking App an. Öffnen Sie das Menü und wählen Sie ganz unten den Punkt Einstellungen > Banken > VR-Bank Memmingen eG > TAN-Verfahren.

Hier können Sie das TAN-Verfahren, welches standardmäßig in der App verwendet werden soll, ändern.


VR-SecureGo

Wichtige Infos auf einen Blick
  • Kostenlose TAN-App VR-SecureGo - Download
  • TAN wird jederzeit sicher und bequem auf Ihr Smartphone oder Tablet gesendet
  • Gleichzeitige Verwendung der TAN-App VR-SecureGo und der VR-BankingApp auf demselben mobilen Endgerät
  • Automatische Übertragung der TAN aus der VR-SecureGo-App in die VR-BankingApp möglich, sofern beide Apps auf dem gleichen mobilen Gerät installiert sind
Anleitung für Freischaltung

Schritt 1

Öffnen Sie die TAN-App VR-SecureGo auf Ihrem Smartphone oder Tablet. Je nach Betriebssystem werden bei der Installation Ihre Zustimmung zum Erhalt von Mitteilungen (Push-Nachricht) und der Zugriff auf die Kamera vorausgesetzt.

Schritt 2

TAN-App VR-SecureGo

Bitte geben Sie die Bankleitzahl Ihrer VR-Bank Memmingen eG und Ihren VR-NetKey ein. Anschließend wird geprüft, ob Ihr eingegebener VR-NetKey bereits aktiv oder neu angelegt ist. Bei einem aktiven VR-NetKey wird Ihnen noch das Eingabefeld für die PIN angezeigt. Nach erfolgreicher Anmeldung öffnet sich nun eine Ansicht, in der Sie Ihr Anmeldekennwort festlegen.

Schritt 3

TAN-App VR-SecureGo

Ihr Anmeldekennwort muss mindestens einen Großbuchstaben, einen Kleinbuchstaben und eine Ziffer enthalten sowie aus mindestens acht Zeichen bzw. maximal 20 Zeichen bestehen. Innerhalb dieser Mindestanforderungen können Sie auch die verfügbaren Sonderzeichen verwenden.

Schritt 4

TAN-App VR-SecureGo

Stimmen Sie den Sonderbedingungen zu und tippen Sie auf "App registrieren". Dadurch wird die sicherheitstechnische Bindung zwischen Ihrem Smartphone oder Tablet, der VR-SecureGo-App und Ihrem VR-NetKey hergestellt. Falls Sie an dieser Stelle auf "Abmelden" tippen, bricht der Registrierungsprozess ab und Ihr Anmeldekennwort wird nicht gespeichert. Beim nächsten Aufruf der VR-SecureGo-App müssen Sie dann den gesamten Prozess wiederholen.

Schritt 5

Ihren persönlichen Freischaltcode erhalten Sie dann per Post. Danach geben Sie diesen bitte in der VR-SecureGo-App ein. Sie können Ihren Freischaltcode dafür entweder scannen oder manuell eingeben. Hinweis für Nutzer von iOS: Der Scan funktioniert nur, wenn Sie der VR-SecureGo-App Zugriff auf Ihre Kamera erlaubt haben.

Schritt 6

TAN-App VR-SecureGo

Nachdem Sie Ihren persönlichen Freischaltcode eingegeben haben, können Sie nun die VR-SecureGo-App für TAN-pflichtige Transaktionen nutzen.

3-mal TAN falsch eingegeben

Bei Sperrung von SecureGo wegen dreimaliger TAN-Falscheingabe wird automatisch ein Entsperrcode erstellt und per Post an Ihre hinterlegte Adresse versandt. Nach Erhalt des Entsperrcodes melden Sie sich in Ihrem eBanking an und wählen unter "Banking > Service > Online-Banking > TAN-Verwaltung"  Ihr Gerät mit der gesperrten App aus und klicken auf den Button "entsperren".

Nach erfolgreicher Eingabe des Entsperrcodes ist VR-SecureGo wieder verwendbar.

Anmeldekennwort vergessen / 5-mal falsch eingegeben

Sie haben Ihr Passwort für die VR-SecureGo App fünfmal falsch eingegeben?

Nach fünfmaliger Falscheingabe setzt sich die VR-SecureGo-App aus Sicherheitsgründen automatisch auf die Werkseinstellungen zurück. Sie müssen sich erneut für VR-SecureGo anmelden.

Im Rahmen der Registrierung können Sie ein neues Anmeldekennwort vergeben. Nach erfolgter Registrierung wird Ihnen der Freischaltcode automatisch per Post zugeschickt.

Handywechsel

Sie haben Ihr Smartphone oder Tablet gewechselt und möchten nun VR-SecureGo auf Ihrem neuen Gerät nutzen?

Installieren Sie einfach die VR-SecureGo App auf Ihrem neuen Gerät und registrieren Sie sich erneut. Der Prozess ist dabei identisch mit dem einer erstmaligen Registrierung. (siehe "Anleitung für Freischaltung")


Gerätewechsel

Sie haben ein neues Smartphone oder Tablet?

Hier finden Sie eine Übersicht mit Informationen über die Apps und Funktionen, die Sie bei einem Gerätewechsel beachten müssen.

Das gilt es beim Gerätewechsel zu beachten bei der Nutzung...

...der VR-Banking App

Bei einem Gerätewechsel installieren Sie die VR-BankingApp einfach auf Ihrem neuen Smartphone und führen die Anmeldung durch.

Zuerst wählen Sie ein persönliches Ameldekennwort für die VR-BankingApp aus. Danach melden Sie sich mittels Ihres VR-NetKeys, unserer Bankleitzahl (73190000) und Ihrer PIN für das Online-Banking an.

Ggf. müssen Sie sich für einige Services erneut registrieren, z.B. für KWITT, mobileCash oder die Digitalen Karten.

...der VR-SecureGo App

Installieren Sie einfach die VR-SecureGo App auf Ihrem neuen Gerät und registrieren Sie sich erneut. Der Prozess ist dabei identisch mit dem einer erstmaligen Registrierung. (siehe VR-SecureGo "Anleitung für Freischaltung")

...von VR-mobileCash - Bargeldauszahlung ohne Karte

Bitte registrieren Sie mobileCash in der VR-BankingApp erneut. Nach Eingabe des Freischaltcodes ist das Geld abheben ohne Karte wieder möglich.

Die mPIN (mobile PIN) behält weiterhin ihre Gültigkeit.

...der Digitalen Karten

Digitale girocard
Wenn Sie Ihr Smartphone wechseln, können Sie Ihre digitale girocard bequem auf Ihr neues Mobilgerät übertragen. Eine erneute Bestellung der digitalen girocard ist somit nicht notwendig.

Laden Sie hierzu die VR-BankingApp auf Ihr neues Smartphone und wählen Sie den Menüpunkt "Digitale Karten". Nach dem Herunterladen und Öffnen der App "Digitale Karten" erscheint eine Abfrage, ob die bereits vorhandene digitale girocard wiederhergestellt werden soll.

Im nächsten Schritt können Sie auswählen, welche Ihrer digitalen girocards wiederhergestellt werden sollen. Diesen Auftrag bestätigen Sie danach mit einer TAN. Die ausgewählten Karten werden nun wiederhergestellt. Die PIN Ihrer digitalen girocard bleibt dabei identisch.

Hinweis: Am Tag der Wiederherstellung können Sie Ihre digitale girocard sofort für Einkäufe bis zu 25 Euro einsetzen. Am nächsten Tag steht Ihnen die Funktion dann vollumfänglich zur Verfügung.

...von Kwitt - Geld per App senden

Wenn Sie die VR-BankingApp auf Ihrem neuen Gerät installiert haben melden Sie sich erneut bei Kwitt an.

Nach der Eingabe einer TAN bzw. einem Verifikations-Code (Versand per SMS) ist Kwitt auf Ihrem neuen Gerät freigeschaltet.


Downloads

In unserer Rubrik Downloads und Anleitungen finden Sie weitere Hilfen zu unseren Softwareprodukten, TAN-Verfahren und weitere Onlinethemen.

 

Anleitungen, Downloads

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