OnlineBanking
Frau sitzt am Tisch mit Laptop

FAQ zum Smart-TAN Verfahren

Hier erhalten Sie Tipps und Tricks zum Smart-TAN Verfahren.

Batteriewechsel beim TAN-Generator
  • Batteriewechsel beim TAN-Generator

    KOBIL TAN Optimus comfort -Smart-TAN plus Generator-

    Die Batterien des TAN-Generators lassen sich über das Batteriefach an der Rückseite problemlos wechseln. Der KOBIL TAN Optimus comfort benötigt den Batterietyp: CR2025.

  • Foto zeigt die Rückseite des Smart-TAN Generators

    Falls am TAN Optimus comfort die Meldung <Batterien fast leer> angezeigt wird, sollten Sie die Batterien tauschen.

    Öffnen Sie dazu bitte das Batteriefach auf der Rückseite des Geräts mit einem Schraubenzieher und tauschen Sie die Batterien gegen zwei neue Batterien des Typs „CR2025“aus. Achten Sie dabei unbedingt auf die Polarität, die im Batteriefach aufgedruckt ist um einen Kurzschluß zu vermeiden.

  • weitere TAN-Generatoren:

    VASCO DIGIPASS 835 (A) -Smart-TAN plus Generator-

    Beim TAN Generator von VASCO ist ein Batteriewechsel nicht vorgesehen. Die interne verbaute Batterie ist zwischen 5 und 10 Jahre ausgelegt. 

    Kurzanleitung

     

    VASCO DIGIPASS 882 -Smart-TAN photo Generator-

    Beim Smart-TAN photo Generator von VASCO kann ein Batteriewechsel auf der Rückseite des Geräts leicht vorgenommen werden. Es werden 2 Stück AAA LR03 1,5V Batterien benötigt.

    Kurzanleitung

Smart-TAN plus synchronisieren
  • Smart-TAN plus synchronisieren

    Beim Sm@rt-TAN-plus-Verfahren wird bei erfolgreicher TAN-Eingaben der ATC (Application Transaction Counter) hochgezählt. Wenn Sie nun beim Sm@rt-TAN-plus Verfahren TANs generieren, die Sie nicht für einen Auftrag verwenden, kann es zu Abweichungen beim ATC auf Ihrer Chipkarte und beim ATC im System kommen.

    Unterscheiden sich die beiden TAN-Zähler (ATCs), wird das Sm@rt-TAN-plus Verfahren aus Sicherheitsgründen gesperrt und Sie müssen die beiden TAN-Zähler miteinander abgleichen (synchronisieren).

  • Wechseln Sie dazu ins OnlineBanking, wählen Sie im Menüpunkt "Datenschutz & Sicherheit" das Smart-TAN-plus-Verfahren aus und klicken Sie auf "Synchronisieren".

    Folgen Sie der Anleitung auf der Plattform um den ATC-Zähler zu Synchronisieren.

Weitere FAQ

FAQ OnlineBanking

Sie haben Fragen zum OnlineBanking? Antworten auf die häufigsten Fragen finden Sie hier.

FAQ VR Banking App

Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen zur VR Banking App.

FAQ zur VR SecureGo plus App

Haben Sie Fragen zur Registrierung, Installation oder Nutzung der VR SecureGo plus App? 

Downloads, Anleitungen

Hier finden Sie hilfreiche Dokumente und Anleitungen zum Download rund um das digitale Banking.


Das könnte Sie auch interessieren