Ausbildung in unserer Bank ist mehr als Bank!

Solide Basis für deine Zukunft

Wusstest du, dass

  • der Ausbildungsrahmenplan in unserer Bank nicht nur bankspezifische Inhalte hat, sondern eine breite kaufmännische Basis schafft?
  • du auch Abteilungen wie z.B. Marketing, Rechnungswesen, Innenrevision und Immobilienvermittlung kennen lernst?
  • Wissen im Controlling, Aufbau- und Ablauforganisation und im Wirtschaftsrecht auch in anderen Branchen sehr gefragt sind?
  • unsere zahlreichen internen und externen Schulungen nicht nur Fachwissen vermitteln, sondern auch Sozial- und Methodenkompetenz fördern!
  • Ausbildung bei uns auch Projektarbeit umfasst und auch gemeinsame Aktivitäten/Spaß in und an der Ausbildung nicht zu kurz kommt?
  • wir unseren Personalbedarf bevorzugt mit eigenen Azubis durch Übernahme decken!

Hast du Interesse mehr über die Ausbildung zur Bankkauffrau oder zum Bankkaufmann zu erfahren? Du interessierst dich für optimale Verzahnung praktischer Ausbildung mit theoretischem Wissen? Dann bist du bei uns an der richtigen Stelle.

Voraussetzungen und Anforderungen

  • Abitur oder mittlere Reife
  • Interesse an kaufmännischer Tätigkeit
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Servicebereitschaft & Kontaktfähigkeit
  • Flexibilität & Ausdauer
  • Teamfähigkeit
  • Freude am Umgang mit Menschen
  • Gute Auffassungsgabe & Eigeninitiative
  • Gepflegtes äußeres Erscheinungsbild
  • Einfühlungsvermögen
Auf einen Blick

Nach der Ausbildung

Die Übernahme und Förderung eigener Azubis ist uns sehr wichtig. Unseren Personalbedarf decken wir bevorzugt aus eigenen Mitarbeiter/innen.

Genossenschaftliche Akademien

An den Akademien der Volksbanken Raiffeisenbanken hast du vielfältige Möglichkeiten zur Weiterbildung. Für nahezu alle Themen und Tätigkeitsfelder im Bankbereich werden Seminare, Lehrgänge, Trainings und Workshops angeboten. Dabei unterstützt dich unser E-Learning-Portal "VR-Bildung".

Genossenschaftliche Managementausbildung

Wenn du an einer anspruchsvollen Fach- und Führungsaufgabe interessiert bist, kannst du nach der Ausbildung einen berufsbegleitenden Studiengang beginnen, zum Beispiel die BankColleg-Ausbildung zum Bankfachwirt. Oder das Studium zum Bachelor in Business Administration. 

Herzlich Willkommen, liebe neue Auszubildenden!

Unsere neuen Auszubildenden 2023

Der erste Arbeitstag war für unsere neuen Azubis aufregend und informativ zugleich. Die neuen Kolleginnen und Kollegen kennen zu lernen und sich mit dem Bankgebäude vertraut zu machen stand ebenso auf dem Programm wie sich beim Fotoshooting von seiner besten Seite zu zeigen. Dabei wurden sie von den Azubis aus dem zweiten Lehrjahr tatkräftig unterstützt. Nach einer kurzen Mittagspause begann dann die Einführung in die Prinzipien einer Genossenschaftsbank, die innerbetriebliche Firmenstruktur und in den Verlauf der Ausbildung. Anschließend hatten unsere neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter noch genügend Zeit, Fragen zu stellen, ihre Vorstellungen und Erwartungen zu präsentieren und auch ihre Wünsche hinsichtlich ihrer Ausbildung zu äußern. Wir freuen uns nun Nikita, Bianca, Veronika, Gabrijela, Ben und David in den folgenden Tagen, Wochen und Monaten auf ihrem Weg in unserem Hause zu begleiten und wünschen ihnen viel Freude und Erfolg dabei.

Auszubildende 2023 - VR-Bank Memmingen eG

Unser Azubis freuen sich auf ihre Ausbildung v.li.: Nikita, Bianca, Veronika, Gabrijela, Ben und David.

Unsere Jugend- und Auszubildendenvertretung

Sie sind die ersten Ansprechpartner für Auszubildende in unserer Bank, helfen bei der Lösung von Problemen, sind das Bindeglied zum Betriebsrat und organisieren Versammlungen und Ausflüge für die Azubis.

Unsere Jugend- und Auszubildendenvertretung besteht aus Nadine Fickler (1. Vorsitzende), Anjeza Matoshi (Stellvertreterin) und Ralf Bönsch (Schriftführer). Gewählt wurden sie von den Mitarbeitenden unserer Bank bis 18 Jahre und von den Auszubildenden unter 25 Jahren.

In den kommenden Jahren wollen sie dazu beitragen, dass die VR-Bank Memmingen eG weiterhin ein guter Ausbildungsbetrieb mit zufriedenen Azubis bleibt. Ihre Motivation ist es,
die Anliegen der Auszubildenden bestmöglich umzusetzen und Probleme schnellstmöglich zu lösen.

JAV

Follow us

Einfach QR-Code scannen und direkt zu unserem Instagram-Profil gelangen!

Instagram

Einfach QR-Code scannen und direkt zu unserer Facebook-Seite gelangen!

Facebook